Speed Racking Horses Geschichte
Diese Rasse wird dich faszinieren.
In Europa noch eine junge Rasse, aber das Speedracking Horse oder auch Singlefooting Horse blickt auf eine lange Enstehungshistorie in den Staaten zurück.
Faszination Speed Racking Horses.
Finden wir auch.
Schon mal ein Speed Racking Horses geritten? Nein? Es wird Zeit.
„Der Sportwagen unter den Gangpferden“
Der Name Speed Racking Horse beschreibt Pferde, die im Ursprungsland USA auch gerne als Singlefooter betitelt werden. Sie zeigen einen gleichmäßigen Viertakt, Rack genannt. Das Einzigartige am Speed Racking Horse ist sein breites Geschwindigkeitsspektrum und seine natürliche Fähigkeit, von einem langsamen Rack bis zum Speed Rack gleichmäßig und taktrein zu bleiben. Die besten Pferde werden gemessen mit 50km/h und mehr!
Geschichte
In einer Welt, in der heute viele Gangpferde für den Showring gezüchtet werden, stammt das Speed Racking Horse aus einer jahrzehntelanger Zucht von Pferden, die sowohl für die Rancharbeit als auch für das Ausreiten oder das Ziehen der Familienkutsche gezüchtet wurden.
Züchter in USA haben viele Jahre lang daran gearbeitet ein außergewöhnliches Gangpferd zu züchten, das seinen Reiter sicher, schnell und stilvoll an sein Ziel bringt. „Schnell“ ist der vorherrschende Unterschied. Während die meisten Single-Footing-Pferde hauptsächlich für das Wanderreiten gezüchtet werden, zeigen viele Besitzer ihre Pferde auch gerne auf Veranstaltungen. Das wahre Single-Footing-Pferd dominiert bei Shows in ganz USA in Trail-Racking-, Country-Racking- und Speed-Racking-Klassen ohne jegliche Gewichts- oder andere Manipulation.
EZD Falcon Rowdy ist einer der Hengste, der die heutige Zucht mit am meisten geprägt hat. Er ist bekannt für seinen absolut taktklaren Rack bis angeblich 51mph, seinen freundlichen, familientauglichen Charakter und seine schöne Farbe (buckskin). Viele seiner Eigenschaften findet man auch heute noch in dieser Linie, was die Begeisterung für die „Rowdy Pferde“ bis heute leben lässt. Auch wir setzen Rowdy-Blut in unserer Zucht ein unter anderem.
Das Speed Racking Horse entstand aus Einflüssen verschiedener Rassen, wie Largo Paso Fino, Tennessee Walking Horse, Spotted Saddle Horse, American Standardbred ua. Der Schwerpunkt lag immer auf der Gangveranlagung und so ist auch heute noch die Registrierung in USA nicht nur über Pedigree durch eingetragene Eltern, sondern auch über Performance unter dem Sattel möglich. Das absolute Selektionskriterium ist hier die Tempovarianz von Rack bis Speed Rack mit Einbeinstütze (Singlefoot), ohne Manipulation durch Beschlag oder anderes.
Bis heute werden gute Pferde verschiedener Rassen für die Zucht der Speed Racking Horses eingesetzt, besonders beliebt sind im Ursprungsland Kreuzungen mit Standardbred, um die Leistungsbereitschaft und Geschwindigkeit der amerikanischen Traber und Pacer zu etablieren.
Rassemerkmale
Das Zuchtbuch ist bis heute offen und so variiert der Typ. Das Speed Racking Horse bewegt sich in einem wünschenswerten Stockmaß von 1,50m – 1,65m, aber auch kleinere und größere Pferde kommen vor. Es steht im Reitpferdetyp mit gesundem, belastbaren Gebäude, geraden Beinen und starken Hufen. Durch die verschiedenen Rasseeinflüsse kommen beinahe alle Farben vor.
Absolut unabdingbar und hervorzuheben ist die Gangveranlagung. Das Speed Racking Horse verfügt über einen natürlichen Viertakt (Rack), vom langsamen Ausreittempo bis ins Renntempo. Taktverschiebungen zum Trab oder Pass sind nicht erwünscht. Im natürlichen Viertakt ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt in der Fußfolge die Einbeinstütze vor. Diese charakterisiert diese Pferde als Singlefooter („3 up 1 down“). Der Schritt ist raumgreifend und schreitend. Die meisten Speed Racking Horses verfügen außerdem über einen starken, schwebenden Trab, den sie im Freilauf zeigen. Der Galopp ist oft die schwächste Gangart was die Sprungkraft anbelangt, dies ergibt sich ganz natürlich aus der extremen Tempomöglichkeit im Speedrack und der enormen Schubkraft. Sie sind genetisch dazu in der Lage hohe Geschwindigkeiten zu gehen, ohne in den Galopp zu „brechen“. Schubkraft dominiert vor der Sprungkraft.
Im Ursprungsland werden die anderen Gänge neben dem Tölt oft vernachlässigt, so gibt es zb viele Pferde, die trotz jahrelangem reiten noch nie im Galopp gearbeitet wurden. Das klingt erstmal ungewöhnlich, ist aber nachzuvollziehen, wenn man doch im bequemen Tölt in allen Tempi überall hin und durch kommt.
Speed Racking Horses sind freundlich und menschenbezogen, verfügen über viel „will to please“ und gehen mit ihrem Menschen durch dick und dünn. Sie sind Familienmitglieder, Freund und Partner.
Verwendung
Das Speed Racking Horse ist kein reines Rennpferd! Es wird in seiner Heimat hauptsächlich als duldsames Freizeitpferd für die ganze Familie, vor allem aber zum Wander- und Distanzreiten, aber auch für die Rancharbeit eingesetzt. Daneben findet man sie auch auf Turnieren mit Speed Racking / Singlefooting Klassen und Trail Prüfungen. Durch ihre freundliche, menschenbezogene Art sind sie ein idealer Partner für Freizeit UND Sport.
Wer das besondere Töltgefühl erleben will, kommt um ein Speed Racking Horse nicht herum!
Links
Racking Horse Breeders Association of America
United States Trotting Association (ustrotting.com)
Weitere Züchter in Deutschland:
Gangpferde Gestüt vom Idablick – Der Idablick
Unser Team | Tennessee Walking Horse und Speed Racking Horse in Bayern (walkandrackwithus.de)
Speed Racking Horse – Zucht | Gestüt Lehmann (xn--gestt-lehmann-zob.de)